Geheimnisse des Rosenkranzes

(„O Jesu Christe, wahres Licht“)

 

 

I  Freudenreiche Geheimnisse

 

 

Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast

 

Jesus nahm unser Dasein an,

als durch den Geist sein Weg begann.

Der Engel sprach und es geschah.

Und du, Maria, gabst dein Ja.

 

Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast

 

Jesus, der wuchs in deinem Schoß,

war für ein Menschenherz zu groß.

Du teiltest, fern von Nazareth,

die Freude mit Elisabeth.

 

Jesus, den du, o Jungfrau, in Bethlehem geboren hast

 

Jesus, der Heiland, kam zur Welt

im Eselstall beim Hirtenfeld.

Sterndeuter aber sahen schon

in ihm den König, Davids Sohn.

 

Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast

 

Jesus, im Tempel dargebracht,

wurde zum Licht, das selig macht.

Der greise Simeon sprach dort

sein Sterbe- und Verheißungswort.

 

Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast

 

Jesus betrat Jerusalem

als Knabe, klug und unbequem.

Du fandest ihn im Lehrerkreis

beim ersten Geist- und Machterweis.

 

 

II  Lichtreiche Geheimnisse

 

 

Jesus, der von Johannes getauft worden ist

 

Jesus stieg in die Flut hinab,

mit allen Sündern in ihr Grab.

Als er vom Jordan auferstand,

war er beglaubigt und gesandt.

 

Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat

 

Jesus, der jedes Glück umfasst,

war bei der Hochzeitsfeier Gast.

Bald waren ihre Krüge leer;

er schenkte Wein und schenkte mehr.

 

Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat

 

Jesus verkündete sein Werk

am See, in Städten, auf dem Berg:

„Kehrt um! Durch mich kommt Gott zu euch.

Lasst Heilung zu; empfangt das Reich!“

 

Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist

 

Jesus sah Golgota bereits

und sah Versagen vor dem Kreuz.

Doch er verstieß die Jünger nicht.

Er stärkte sie im Taborlicht.

 

Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat

 

Jesus hat in der letzten Nacht

sich selber zum Geschenk gemacht.

Im Dankgebet, in Brot und Wein

will er das Herz der Menschheit sein.

 

 

III  Schmerzhafte Geheimnisse

 

 

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat

 

Jesus fiel in Getsemani

vor seinem Vater auf die Knie.

Schweiß rann wie Blut in Todesangst.

„Führ mich den Weg, den du verlangst.“

 

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist

 

Jesus, der Gott gehorsam blieb,

erfuhr mit jedem Geißelhieb

die Macht von Niedertracht und Wut,

Befehlsgewalt und Übermut.

 

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist

 

Jesus bekannte ungebeugt:

„Ich bin’s, durch den sich Gott bezeugt.“

Man legte ihm zum Königsruhm

Dornen und Purpurmantel um.

 

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat

 

Jesus begann den letzten Gang;

die Schmerzensstraße zog sich lang,

da er das Kreuz der Sünder trug,

für uns und alle Welt genug.

 

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

 

Jesus, entkleidet und durchbohrt,

starb gottverlassen wie für Mord.

So wurde er zum Lebensquell,

zum „Gott mit uns“ – Immanuel.

 

 

IV  Glorreiche Geheimnisse

 

 

Jesus, der von den Toten auferstanden ist

 

Jesus durchschritt die Erdennot;

Jesus bezwang Angst, Schuld und Tod;

Jesus, bekämpft am Höllentor,

trat siegreich aus dem Grab hervor.

 

Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist

 

Jesus stieg himmelauf und nahm

beim Vater Platz, von dem er kam.

Er schenkt uns auf der Pilgerfahrt

alltäglich seine Gegenwart.

 

Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat

 

Jesus erfüllt, was er verheißt.

Er gab der Kirche seinen Geist,

goss den Vollender seines Tuns

auf die Apostel und auf uns.

 

Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat

 

Jesus nahm dich, Maria, auf

mit deinem ganzen Lebenslauf,

mit Leib und Seele, Wort und Tat

als Erste in der Gottesstadt.

 

Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

 

Jesus gab dir den Kranz aus Licht

als Krönung deiner Zuversicht.

Maria, Friedenskönigin,

hilf uns; verwandle unsern Sinn.

 

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Mit einer Abwandlung des Responsoriums GL 650.1

lässt sich ein gesungenes Rosenkranzgebet gestalten

(ohne Wiederholung der einzelnen Geheimnisse).

Dabei kann mit dem Vater unser (GL 632.2) begonnen

und mit dem Ehre sei dem Vater im 6. Psalmton geschlossen werden.